Jahresrückblick 2018 – Sportliches, Erfolge, Wettkämpfe

Unsere Mitglieder stellten sich der Herausforderung zum nächsten Gurtgrad –im Sommer, wie im Winter-. Unsere Trainer gaben Seminare und wir nahmen als Team an Meisterschaften teil. Wir gewannen, wir verloren. Aber vor allem sammelten wir Erfahrungen.

Ein Highlight im jedem Jahr sind die Prüfungen. Bereits unsere lil’Ninjas (3-5 Jahre) bewiesen sich bei den „Action-Prüfungen“ im Sommer und Winter.

Auch die Lo-Han Ninjas und unsere Kickboxer zeigten ihr Können zum Erlangen des nächst höheren Gurts. (Die Prüfungen werden durch die Prüfungskommission der WAKO –Mitglied im DOSB- abgenommen.)

Ganz besonders stolz waren wir 2018 auf unser Mitglied, Trainer und 1. Vorsitzenden Lars Eckhoff, der zu Beginn des Jahres seinen 2.DAN im Kickboxen erfolgreich absolviert.

Zudem wurden im Kung Fu und im KravMaga Prüfungen abgelegt, die den Mitgliedern viel abverlangen. Umso größer war das Lächeln bei der Übergabe der neuen, bestandenen Gürtel.

Weiter ging es mit einer Reihe von Wettkämpfen. Unsere Lo-Han Ninjas und Kickboxer fuhren u.a. zur „Bremer Landesmeisterschaft“ und zum „Nordseefighter Cup“, um teilweise erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Unsere Thaiboxer stiegen mehrmals in den Ring. U.a. bei einer Abendgala der „Tiger Warriors“ in Braunschweig. Egal wo unsere Sportler auch waren, neben dem Willen zu gewinnen zählte im gleichen Maße das Teamgefühl und der Spaß am Sport.

Im November ging es dann noch einmal für unseren Coach und 1. Vorsitzenden Lars und Kindertrainerin Isabel zur einwöchigen Kickbox Europameisterschaft der WAKO nach Maribor/Slowenien. Lars reiste als Bundestrainer Assistent der Elite mit, Isabel wurde vom nationalen Verband als Kampfrichterin berufen.

Zu guter Letzt scheuten sich unsere Trainer nicht davor, ihr Wissen an Außenstehende weiterzugeben. Im KravMaga machte sich Trainer Andreas auf den Weg nach Pinneberg, um dort einen ganzen Tag lag zu unterrichten. Auch unsere Kinder- und Kickboxtrainerin, Isabel, freute sich über das Angebot, beim Frauen-Sport-Tag in Jever eine Lehreinheit zu geben.